Moderation von Meetings und Workshops zu speziellen Anlässen (für Management-/Geschäftsleitungs-Teams) und bei schwierigen Themen Großgruppen-Moderationen: Dynamic Facilitation; World Cafe; RTSC (Strategie-Umsetzung)
Resilienz-Coaching für das Risikomanagement
Beratung und Coaching von Projekten
Unternehmens-Sanierung (mit Kooperationspartnern)
Managing Diversity (mit Kooperationspartner)
Jeder - ob Führungskraft oder MitarbeiterIn - handelt aus 3 Bezugsfeldern heraus
der individuellen Persönlichkeit (mit ihrer einzigartigen Geschichte)
der Funktion/der Rolle (z.B. Fach- oder Führungskraft)
dem beruflichen Selbstverständnis mit den zugehörigen Regeln und Standards sowie dem jeweiligen Kontext (u.a. Unternehmenskultur und Regeln; Branche - z.B. Vertrieb einer Dienstleistung)
Bei allen Maßnahmen, v.a. natürlich beim Coaching, aber auch bei einem Führungs-Training oder einem Teamentwicklungs-Workshop, haben wir den ganzheitlichen Blick für diese 3 Ebenen, so dass wir immer nah an der Praxis sind - für die direkte Umsetzung im Alltag.
Auch bei noch so rasantem Wandel und bei einem noch so „technischen Geschäft" geht es in Organisationen und Unternehmen in erster Linie um den Umgang von Menschen mit Menschen - und damit um die Qualität von Führung und Zusammenarbeit! Und genau hier liegen die größten Verbesserungspotentiale bzw. Gefahren für schleichenden Mißerfolg!
Hier blieb vielen – v.a. mittelständischen - Unternehmen und ihren Führungskräften bisher aber kaum eine andere Möglichkeit als der Besuch externer Seminare mit den bekannten Nachteilen.
Aus diesen Erfahrungen heraus haben wir DAS FÜHRUNGSKOLLEG entwickelt: eine Möglichkeit für Führungskräfte (verschiedener Ebenen), ihre Führungsqualität weiterzuentwickeln unter Berücksichtigung ihrer betrieblichen und persönlichen Gegebenheiten.
DAS FÜHRUNGSKOLLEG ist eine Kombination aus
Wissensvermittlung
Erfahrungsaustausch untereinander
Coaching/Supervision durch einen erfahrenen Experten
Über 1 Jahr finden im Abstand von ca. 4 Wochen insgesamt 10 Termine a´ je 4 Stunden statt .
Dabei haben die TN die Möglichkeit, eigenePraxissituationen
gemeinsam mit dem Referenten und den anderen TN zu reflektieren
passende Lösungsstrategien zu erarbeiten und
ggf. im Rollenspiel neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Jede Führungskraft kennt moderierte Meetings oder Workshops aus eigenem – manchmal leidvollem – Erleben als Teilnehmer: sie folgen einer vorher fest gelegten Struktur (bei der subjektiv als sehr wichtig empfundene Ideen und Beiträge gerade nicht zum aktuellen Ablaufplan passten und deshalb oft - trotz „Themenspeicher“ - unter den Tisch fielen), verlaufen mal mehr mal weniger befriedigend und ebenso lassen sich die Ergebnisse beschreiben. Aber wie kann es besser gehen? Die Antwort darauf ist die Moderationsmethode DYNAMIC FACILITATION, die von Jim Rough in den USA entwickelt wurde! Es klingt vielleicht zu schön, um wahr zu sein, aber es ist eine Moderationsmethode
die es Gruppen/Gremien immer wieder ermöglicht, regelrechte Durchbrüche zu erzielen – Lösungen zu erarbeiten, die die Beteiligten vorher nicht für möglich hielten (z.B. bei schwierigen Change-Themen oder Konflikt-Konstellationen)
bei der ein Ergebnis oder eine Entscheidung nicht durch Abwägen, Bewerten und/oder langes Diskutieren entsteht (das kommt hier in der Form gar nicht vor), sondern durch einen gemeinsam getragenen Prozess
die die Beteiligten regelmäßig überrascht mit den eigenen Lösungsmöglichkeiten (und deren Umsetzung) und zusammen schweißt
die der menschlichen Natur, nicht-linear („chaotisch“) zu denken und vorzugehen, wirklich gerecht wird
Das Setting und Vorgehen ist denkbar einfach:
verkürzt gesagt passiert augenscheinlich nichts anderes, als dass
alle Beteiligten
für eine bestimmte Zeit (mindestens 2 Stunden) im Halbkreis
vor 4 Pinwänden sitzen und
jeder Beitrag zu einem anfangs gemeinsam vereinbarten Thema unter 1 von 4 Überschriften auf einer der Pinwände festgehalten wird.
Die Besonderheit des daraus entstehenden gemeinsamen Bearbeitungs- und Lösungsprozesses bis hin zur Umsetzung ist allerdings schwer in Worte zu fassen und - die Handhabung dieses Prozesses erfordert natürlich eine spezielle Haltung und Fertigkeiten, damit die Methode ihre Wirksamkeit entfalten kann.
Wir dürften in Deutschland zu denjenigen gehören, die über die meiste Erfahrung (seit 2004) in der Durchführung von DYNAMIC FACILITATION verfügen. Als externe Berater haben wir
Geschäftsleitungs-Meetings
Konfliktklärungs-Treffen
Teamentwicklungs-Workshops
Strategie-Workshops
mit dieser Methode moderiert bzw. sie zumindest als zentrales Grundlagen-Werkzeug eingesetzt, auf dem dann andere Vorgehensweisen aufbauten.
Oft handelte es sich auch um
Fragen der gemeinsamen Zukunft (Vision, Strategie)
Probleme, die als unlösbar galten
Themen mit einer noch nicht geklärten versteckten Dimension
andere Situationen, die einer kreativen Problemlösung bedürfen
Angelegenheiten, die der Zustimmung Aller bedürfen
Dabei haben wir immer wieder sehr positive Rückmeldung bekommen über
die offene, entspannte und konzentrierte Atmosphäre – auch bei sehr konflikthaften Themen und Gruppierungen
die Vielfalt und Kreativität der Lösungen
die Kürze der benötigten Zeit im Vergleich zu früheren Ansätzen
das spezielle „Zusammenwachsen“ als Team oder Gremium durch gemeinsam erarbeitete Ergebnisse
Das alles hat uns zu der Überzeugung gebracht, dass DYNAMIC FACILITATION auch ein hervorragendes Instrument für Führungskräfte sein kann, um z.B.
wöchentliche Geschäftsleitungs-, Abteilungs- oder Team-Besprechungen
Meetings mit speziellen Themen oder aus besonderen Anlässen
auf eine neue Art durchzuführen und dabei nicht nur
bessere Ergebnisse zu erzielen, sondern gleichzeitig
eine neue Kultur der Zusammenarbeit – einen neuen Geist – zu erzeugen.
Deshalb vermitteln wir diese Methode auch Führungskräften in speziellen Seminaren.
Das für börsennotierte Unternehmen und größere GmbHs nach KonTraG (bzw. MaRisk/MaRisk VA für Banken und Versicherungen) vorgeschriebene Risikomanagement ist intern eine ambivalente Angelegenheit:
Einerseits soll es Unternehmen vor Verlusten bis hin zu Existenz bedrohenden Krisen bewahren und ist somit enorm wichtig, andererseits wird es oft – mindestens in Teilen der Organisation – fälschlich als Bremser empfunden, der das Erreichen des maximalen Gewinns behindert.
Solche "Anfeindungen" lassen sich bei Einzelfällen gut wegstecken, hinterlassen aber auf Dauer und v.a. bei den operativen Fachleuten Spuren im Selbstverständnis und haben Auswirkungen für das Unternehmen, die im Extremfall Existenz gefährdend sein können.
Für die RM-Verantwortlichen bzw. die dort operativ Tätigen bedeutet das, sich in einem komplexen und dynamischen Spannungsfeld zu bewegen, in dem sie sich unterschiedlichen Sichtweisen und z.T. gegensätzlichen Anforderungen ausgesetzt sehen.
Das erfordert neben der vorausgesetzten Fachkompetenz zum Einen einen klaren „systemischen Blick“ für o.g. Geflecht aus internen (Macht-)Interessen und Strömungen sowie zum Anderen die soziale Kompetenz, die eigene fachliche Position professionell zu kommunizieren.
Die Lösung Aus unseren langjährigen Erfahrungen mit Führungskräften großer wie auch mittelständischer Unternehmen haben wir ein umfangreiches und differenziertes Organisations-Wissen und speziell aus dem Coaching ein Spezialwissen um die wirksame Gestaltung komplexer professioneller Beziehungen erworben. Dies ist die Basis für unseren neuen Ansatz des Resilienz-Coaching für das Risikomanagement.
Es unterstützt sowohl die übergeordneten Verantwortlichen wie auch die operativen Fachleute in folgenden Aspekten:
es wird die Rollendefinition für RM heraus gearbeitet, um Klarheit über den eigenen Auftrag herzustellen
es wird Image und Stellenwert des RM im Unternehmenskontext analysiert
es werden die „Bauchschmerzen“ gegenüber relevanten internen Akteuren oder Instanzen identifiziert und ein systemisches Verständnis der Zusammenhänge erarbeitet
es werden die individuellen Resilienz-Faktoren ermittelt
es werden Optionen für den Umgang mit den konkreten Problem-Situationen erarbeitet, die sich am Gesamt-Interesse des Unternehmens orientieren
und nicht zuletzt werden Möglichkeiten des kommunikativen Umgangs mit den gegebenen Umständen reflektiert
Auf diese Weise erhalten die Beteiligten ein Rüstzeug, um sich in ihrem Feld sicher zu bewegen und damit ihre für das Unternehmen verantwortliche Rolle wirksam auszufüllen.
Damit erzeugen wir nicht nur einen Nutzen für den angesprochenen Personenkreis, sondern im wahrsten Sinne des Wortes einen Gewinn für das Unternehmen.
Das Problem
In allen Bereichen des Arbeitslebens - Unternehmen, Behörden, Organisationen - nehmen Meldungen zu über hohe Arbeitsbelastung, Stress, nachlassende Motivation/innere Kündigung, burn-out. Die Folgekosten in Form von erhöhten Krankenständen/Fehlzeiten und hoher Fluktuation sind enorm und steigen weiter.
Bisher hat es dazu Ansätze auf unterschiedlichen Ebenen gegeben wie individuelle therapeutische Behandlung von Beschwerden oder übergreifende präventive Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Unser Ansatz
Wir setzen mit unserem Konzept auf der organisatorisch-strukturellen Ebene an:
In einem 1tägigen Workshop mit einer gezielt gemischten TN-Zusammensetzung aus allen Bereichen und Ebenen setzen wir mit einer speziellen Methode einen intensiven gemeinsamen Suchprozess in Gang nach organisationsspezifischen
Ursachen
Lösungsansätzen
realistischen und nachhaltigen Umsetzungsschritten
Die Lösungen (und Effekte) gehen nach unseren bisherigen Erfahrungen i.d.R. weit über das hinaus, was gemeinhin unter Gesundheitsmanagement verstanden wird, sind aber gleichzeitig sehr praxisnah; da sich alle einbezogen fühlen, übernehmen die TN einzeln und als Gesamtheit Verantwortung für die Lösungen und deren Umsetzung. Dadurch entfallen die oft auftretenden Reibungsverluste durch langwierige Kommunikations- und Vermittlungsprozeduren.
Zusätzlich begleiten wir Führungskräfte und andere Verantwortliche in ihrer besonderen Rolle in diesem Prozess.
Der Nutzen
Senkung von Krankenstand/Fehlzeiten
Erhöhung von Motivation und Arbeitszufriedenheit
Verbesserung der Produktivität
Für wen?
Unternehmen, Behörden und Organisationen, die erkannt haben, wie hoch die faktischen Kosten des Problemkomplexes sind und ernsthaft und nachhaltig Verbesserungen erzielen wollen.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen speziellen Bedarf oder Fragestellung haben!
Oder fordern Sie Unterlagen an zu:
DAS FÜHRUNGSKOLLEG: praxisnahe Qualifizierung für Führungskräfte v.a. mittelständischer Unternehmen